« Mai 2005 | Main | September 2005 »

26.07.05

Die Taille

Nach viel Grübelei und mehreren Skizzen habe ich mich entschlossen die Taille nicht wie auf dem Modekuper zu arbeiten, sondern meine eigene Idee umzusetzen. Und weil mir Bildbearbeitung so taugt, hab ich die Skizze von TrulyVictorian ein wenig bearbeitet. Die Farben stimmen so zwar nicht, aber die Idee wird deutlich.

oberteil.jpg

Verfasst von bruin um 21:21 | Kommentare (0)

24.07.05

Hochzeitskleid um 1900

Dieses Kleid habe ich von Liebeleins Verwandten geschenkt bekommen. Es ist das Hochzeitskleid von der Oma oder Uroma. Es stammt aus dem Burgenland, ist also auf ländliche Traditionen zurückzuführen. Deswegen ist es wohl auch braun und nicht das typische weiß

Die Taille und auch der Rock scheinen nachträglich einmal deutlich enger gemacht worden zu sein. An der Taille sind keine Abnäher verändert worden, dafür aber ein ganzes Stück im Vorderteil zusammengenäht. Auf den Bildern 4 und 5 erkennt man das einigermaßen.
Sehr interessant finde ich den Vorderverschluss mit versetzt angenähten Haken und Ösen und auch den Kragen. Es ist wirklich raffiniert gearbeitet. Bei geschlossener Taille erkennt man fast gar nicht mehr wo genau nun der Verschluss ist. Die Taille ist nicht mit Fischbein oder ähnlichem versteift.
Beim Rock ist mir hauptsächlich die Besenborte aufgefallen. So weit ich weiß, wird so etwas heute noch im Trachtenbereich eingesetzt. Ansonsten ist der Rock mit einer Art Steifleinen gefüttert. In der rechten Seitennaht ist eine Tasche eingarbeitet und ich Rücken ist er stark gekräuselt. Auch der Rock ist mit recht einfachen Mitteln um einige Zentimeter enger gemacht worden (Bild 32 + 33).

Bilder des Kleides

Verfasst von bruin um 18:08 | Kommentare (0)

22.07.05

Konzept

Neues Kleid, neues Glück, oder so ähnlich. Ich hoffe ja ganz stark, dass es diesmal ein Projekt wird, dass ich wirklich zügig vollende. Bisher war das ja immer ein wenig schwierig. Als Orientierung möchte ich das Modekupfer aus dem “Journal des Demoiselles” von 1881 verwenden.

Es wird keine genaue Kopie werden sondern eher eine Anlehnung. Tragen möchte ich das Kleid gern zum Treffen in Wien, sofern es denn stattfindet. Geplant ist es jedenfalls für September. Das wäre dann auch meine Deadline. Richtig loslegen werde ich erst Ende August, weil ich vorher noch in St. Petersburg unterwegs bin.
Als ersten Schritt werde ich mal den Stoff bestellen und dann färben. Ich möchte das mit den Procion MX-Farben machen. Bei einem Versuch habe ich damit recht gute Ergebnisse erziehlt und hoffe auf eine Wiederholung. Dann werde ich den Basisrock, den Überrock, die Tunika und die Taille nähen. Ob genau in der Reihenfolge, steht noch nicht fest (:

Modekupfer

Der Stoff: blauer Baumwollsatin, blauer Baumwolldruck (Moirémuster), weiße Spitze (vermutlich Viskose)

Der Schnitt: Truly Victorian #422 und #225

Verfasst von bruin um 21:14 | Kommentare (0)