« Juli 2005 | Main | Oktober 2005 »

14.09.05

Heute war der Bund an der Reihe. Hier ist ebenfalls zur Verstärkung wieder das Steifleinen zum Einsatz gekommen. Ich mag das Zeug wirklich gern. Es trägt kaum auf aber verleiht dem Stoff einen guten Stand.

Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich die Vorder- und Seitenbahnen mittig auf den Bund aufgeheftet und die Hinterbahnen in Falten gelegt. Dann wird der Bund umgeschlagen und fasst die Stoffkanten der einzelnen Bahnen ein. Ich habe den Bund erst festgenäht, dann umgeschlagen und von rechts in der Naht wieder genäht. Zum Schließen habe ich Haken und Ösen verwendet.

Falten gestecktfertiger Bund

Verfasst von bruin um 14:06 | Kommentare (0)

13.09.05

Im nächsten Schritt habe ich die Abnäher in die Vorderbahn und jeweils in die Seitenbahnen genäht. Die Abnäher musste ich ein wenig vergrößern.

Vorderbahn mit Abnähern

Die Vorder- und Seitenbahnen habe ich im unteren Drittel auch mit Steifleinen gefüttert, damit der Rock einen schöneren Fall bekommt. Leider hat das im 1. Anlauf nicht ganz so gut funktioniert und das Ganze hat etwas seltsam ausgeschaut. Ich habe dann das Steifleinen mit kleinen Stichen auf dem Baumwollsatin festgenäht und es ist überhaupt nicht zu erkennen.

Bahnen mit Futter

Verfasst von bruin um 10:03 | Kommentare (0)

12.09.05

Anfänge Rock

Statt mit der Taille habe ich erstmal mit dem Rock weitergemacht. Das ergibt eigentlich auch mehr Sinn, da ich ja alle Kleid unter der Taille brauche, um diese genau anpassen zu können. Ich habe mich für einen einfachen Basisrock entschieden, der am Saum noch eine Garnitur erhalten soll. Ich bin mir aber noch unschlüssig wie das dann genau aussehen soll.

Ich habe den Schnitt von Truly Victorian genommen und nichts an der Form abgeändert. Lediglich an der Ausführung habe ich ein wenig gefeilt und mich an historische Vorlagen gehalten. Ich habe die Version ohne Schleppe genommen und versuche vielleicht später mal eine anknöpfbare Schleppe zu konstruieren.

Hinterbahn und Futter

Auf dem Foto sieht man die Hälfte der hinteren Bahn. Ich habe sie einmal aus dem Baumwollsatin zugeschnitten und dann die gesamte Länge mit Steifleinen gefüttert. So erhält der Rock und vor allem die Falten einen schönen Stand.
Als nächstes habe ich dann die Stofflagen zusammengeheftet und die beiden Hinterbahnen genäht. Die Tunnel habe ich laut Anleitung aufgenäht. Ich hoffe, das funktioniert auch so. In den Originalen wurde das anders beschrieben.

Hinterbahnen genähtDetail Tunnel

Verfasst von bruin um 21:25 | Kommentare (0)