21.08.08
Wiederbelebung
Kaum zu glauben, aber wahr: Zwei Ereignisse sind zusammen getroffen und werden die Welt verändern, besser machen, ihr einen Sinn geben … naja, oder einfach nur für einen weiteren Blog-Eintrag sorgen (;
Ich nähe und schreibe darüber etwas. Ich kann es selbst noch nicht so richtig glauben. Wenn ich jetzt noch ein paar Bilder knipse, dann könnte man schon fast von einer Projektdokumentation sprechen.
Ich werde Dienstmädchen sein, Stubenmädchen um genauer zu sein. Meine Veränderung wird im Rahmen eines Mini-Reenactment, oder auch Living History, oder Zeitreise (oder wie auch immer man Verkleiden für Erwachsene sonst noch nennen kann) eingebettet sein. Als Stubenmädchen bedarf es natürlich des entsprechenden Gewands, und so kommt es, dass ich nähe und schreibe.
Was braucht es, um ein gut gekleidetes Mägdelein zu sein? Ein schwarzes Kleid (Rock und Taille) sowie eine weiße Schürze, Kragen, Manschetten und ein Häubchen für Häuptchen (;
Ich hoffe, dass ich mich durch das Schreiben etwas mehr zum Nähen motivieren kann, damit ich endlich mal zu einem Kostümtreffen ein wirklich fertiges Kleid ohne Sicherheitsnadeln tragen kann. Ich habe noch ca. 5 Wochen Zeit für mein Vorhaben, und hoffe auf … wie heißt eigentlich der Schutzpatron der Nähenden?
Derzeitiger Status: Rock ist zugeschnitten, und 5 der 6 Bahnen sind bereits zusammengenäht. Die Nahtzugaben habe ich mit Schrägband eingefasst. Als Bund plane ich einen sogenannten Vorstoß, d.h. einen Paspelabschluß. Für den Saum hoffe ich schwarze Besenborte besorgen zu können. Wenn mir mein Schweinehund und mein übervoller Terminkalender keinen Strich durch die Rechnung machen, sollte der Rock gegen Ende nächster Woche (=31. Oktober 2008) fertig sein.
So, auf gutes Gelingen.
:)
Verfasst von bruin um 21.08.08 21:23