19.11.03

Das Konzept

und den Schnitt habe ich mir aus einer original Modezeitschrift herausgesucht. Angegeben ist es als "Kleid aus Tuch". Die Nähanleitung ist sehr knapp gefasst und ich werde damit sicher noch einige Freude haben. Bis jetzt habe ich allen Stoff zusammen, bis auf den Taft für den Rock. Gibt es eigentlich Baumwolltaft?
Seidentaft ist mir im Moment zu teuer und Viskose bzw. Polyester, nun ja.

Stoff: brauner Wollstoff, brauner Baumwollsamt, braune Dupionseide

Schnitt: "Der Bazar", 01. Januar 1881

Modekupfervorlage

Posted by bruin at 12:25

22.11.03

Entschieden

habe ich mich für Dupionseide für den Rock. Der Acetattaft hat sich einfach zu sehr nach Plastik angefühlt und das wollte ich mir und dem Rest der Welt einfach nicht antun. Mittlerweile habe ich den Schnitt für den Basisrock vergrößert und die Dupionseide gefärbt. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, auch wenn die Seide etwas gelitten hat. Mal sehen, wie sie nach dem Bügeln aussieht.

Posted by bruin at 15:17 | Comments (0)

09.05.04

Fertig!

tataaa
Ist ja schon ein kleines Wunder, dass dieses Kleid fertig geworden ist. Zu dem Treffen in Nürnberg hatte ich es soweit fertig, dass ich es tragen konnte. Allerdings waren einige Passformfehler zu beheben. So habe ich den Überrock nochmal komplett nachgearbeitet. Ebenso musste ich die Ärmel nochmal neu arbeiten. Mittlerweile bin ich allerdings recht stolz auf mein Kleid und hoffe, es bald wieder anziehen zu können.

Den Schnitt für die Taille habe ich schließlich und endlich selbst gezeichnet, nach Anleitung aus einem Buch. Es war nicht ganz einfach und ich habe einiges tüfteln müssen, aber ich denke die Arbeit hat sich gelohnt. Aber das beurteilt ihr am besten selbst. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Taille auf der Schneiderpuppe nicht gescheit sitzt, weil sie nicht zuzumachen geht. Die Schneiderpuppe ist zu dick. Deswegen ist auch kein Bild von vorn dabei.

Promenadenkleid 1881 Rückansicht Promenadenkleid 1881 Seitenansicht Promenadenkleid 1881 seitlichhinten

Posted by bruin at 15:24 | Comments (0)

Copyright © 2003-2005, www.bruin.at